BREAKING NEWS.

AFB – Im Bärenmarkt ist Geduld und Ausdauer gefragt

Ein zweigeteiltes Quartal und weiterhin große Unsicherheit

Der September war für die Aktienmärkte grauenhaft. Anhaltende Rezessionsängste, weiterhin hohe Inflationsdynamik und die dadurch restriktive Notenbankpolitik, führten bei den wesentlichen Aktienindizes zu Rückgängen von 5 bis über 10%. Für US-Aktien war es sogar der schlechteste September seit dem Jahr 2008. Der Dollar ist bei der globalen Verunsicherung der am meisten gesuchte „sichere Hafen“ und notiert auf dem höchsten Stand seit 20 Jahren zum Euro. Die nun anstehenden Quartalszahlen und die Ausblicke der Unternehmen für den Rest des Jahres sowie das Jahr 2023 werden mit Spannung erwartet.

Das 3. Quartal war zweigeteilt. Die extrem schlechte Stimmung vom 2. Quartal in Verbindung den weltweit höchsten Cashbeständen der Fondsmanager seit 2001 brachte zunächst eine starke Gegenbewegung bis Mitte August. Weiterhin hohe Inflationsdynamik und die dadurch restriktive Notenbankpolitik zeigten in der Folge wieder die hässliche Seite von Bärenmärkten, auch diese Erholung wurde von den Marktteilnehmern sportlich abverkauft.

Der Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen beendete die Berg- und Talfahrt im 3. Quartal mit einem überschaubaren Verlust. Einige Beteiligungsunternehmen im Fonds meldeten zuletzt noch Halbjahreszahlen oder auch Prognosen für das zweite Halbjahr, zum Teil in Verbindung mit einem Ausblick für 2023. In der Regel wurden die Prognosen bestätigt oder sogar erhöht! Aus diesem Grund sehen wir diese Phase großer Unsicherheit als Chance, substanz- und wachstumsstarke Beteiligungsunternehmen zu deutlich günstigeren Kursen aufzustocken oder zu kaufen. Die Stärke der besten Geschäftsmodelle greift langfristig, kurzfristig sind selbst bei guter Geschäftsentwicklung aufgrund des schwierigen und äußerst fragilen Gesamtumfeldes weitere Kursrückgänge möglich. Gute Beteiligungsunternehmen bieten aber langfristig auch in diesem Umfeld die Chance auf Wertsteigerungen, Kursrückgänge werden bei einer weiterhin guten operativen Entwicklung wieder aufgeholt werden. So kann man mit Geduld und Ausdauer sein Vermögen schützen bzw. erhalten und der verschärften Geldentwertung die Stirn bieten.

Aktivitäten und Entwicklungen der Unternehmen im dritten Quartal

Im 3. Quartal des Jahres 2022 waren die Unternehmen im AFB trotz der Turbulenzen an den Märkten weiterhin aktiv, in Summe wurden 17 Akquisitionen und 47 Investments von den im Fonds befindlichen Beteiligungsunternehmen getätigt. Im Vergleich zu den Vorquartalen bewegte sich die Anzahl der Akquisitionen sogar auf einem leicht erhöhten Niveau, im Durchschnitt liegen wir bei 15 pro Quartal. Bei den Investments ist aber ein ganz klar rückläufiger Trend erkennbar, hier zeigt sich eine Zurückhaltung bei der Investitionsbereitschaft der Unternehmen im Vergleich zum Durchschnitt von ca. 120 pro Quartal.

Bei diesen beiden Beteiligungsunternehmen aus den USA gab es im 3. Quartal 2022 die extremsten Kursbewegungen im AFB:

Ball Corporation, der Weltmarktführer

Der Mischkonzern mit Hauptsitz in Broomfield wurde bereits 1880 gegründet und war ursprünglich ein Hersteller für Verpackungen aus Glas. Die Ball Corporation liefert heute innovative, nachhaltige Aluminiumverpackungslösungen für Kunden in den Bereichen Getränke, Körperpflege und Haushaltsprodukte sowie Luft- und Raumfahrt und andere Technologien und Dienstleistungen für gewerbliche und staatliche Kunden. Bei der Herstellung von Aluminiumdosen ist man Weltmarktführer.

Die Aktien von Ball sind deutlich gefallen, fast 30% im 3. Quartal. Die negativen Auswirkungen aufgrund höherer Kosten, des Nachfragerückgangs und dem erforderlichen Verkauf der Russland-Aktivitäten sind bereits im Kurs verarbeitet und Ball hat sich entsprechend positioniert, um im Jahr 2022 etwa 1,0 Milliarden US-Dollar über Aktienrückkäufe und Dividenden an die Aktionäre zurückzuzahlen und die Rendite der Aktionäre im Jahr 2023 zu beschleunigen. Das langfristige Gewinnwachstum je Aktie soll 10 bis 15 Prozent erreichen. In seiner 142-jährigen Geschichte ist Ball stets agil geblieben, auch durch Akquisitionen und hat zahlreiche Phasen wirtschaftlicher Volatilität und die damit verbundenen Auswirkungen erfolgreich überstanden. Ball besitzt die Fähigkeit, inflationäre Kosten im Laufe der Zeit auszugleichen und höhere Renditen auf das investierte Kapital zu erzielen.

Chart Industries, ein Infrastruktur-Gewinner

Chart Industries mit Hauptsitz in Ball Ground wurde 1992 durch die Brüder Arthur und Charles Holmes gegründet und diente als Holding-Gesellschaft für ihre Unternehmensbeteiligungen. In den Folgejahrzehnten wuchs das Unternehmen durch die Übernahme mehrerer Firmen auf dem Gebiet der Kältetechnik und der Gashandhabung. Heute ist Chart Industries ein diversifizierter, weltweit tätiger Hersteller von technischen Ausrüstungen, Paketlösungen und Mehrwertdiensten, die in der industriellen Gas-, Energie- und biomedizinischen Industrie eingesetzt werden. Das Unternehmen ist in drei Geschäftsbereichen tätig: Energie & Chemie, Verteilung & Lagerung und BioMedizin. In den letzten Jahren wurden knapp 20 Akquisitionen und auch einige Investments getätigt. Besonders zukunftsträchtig sind dabei die Investitionen in die Bereiche Wasserstoff und Kohlenstoffabscheidung. Die Aktie konnte dank Rekordzahlen nahezu gegensätzlich zu Ball rund 25% Kurszuwachs im 3. Quartal erreichen.

Hohe Substanzkraft

Börsennotierte Beteiligungsunternehmen der Sparten Beteiligungsgesellschaften, (Beteiligungs-) Holdings und Mischkonzerne sind nach wie vor eine noch unterrepräsentierte Anlageklasse, obwohl man von deren Diversifizierungs- und Investmentstrategien enorm profitieren kann. Für Anleger bieten die Substanzstärke der besten Beteiligungsunternehmen und deren stabile, Cashflow-orientierte Geschäftsmodelle attraktive Ertragspotenziale und einen langfristigen Inflationsschutz auch in unsicheren Zeiten.

Globale Diversifikation ist in diesen Zeiten nötiger denn je! Der Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen bietet Anlegern genau diese globale Diversifikation in einer Nische. Investieren Sie mit uns gemeinsam in die Warren Buffetts bzw. Berkshire Hathaways der Welt!

Investieren Sie mit uns gemeinsam in die Warren Buffetts der Welt!

Wie hat sich der AFB die letzten Monate geschlagen?

Das erfahren Sie im aktuellen Factsheet.

Rechtliche Hinweise

© 2022 Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Die hierin enthaltenen Informationen: (1) sind für Morningstar und/oder ihre Inhalte-Anbieter urheberrechtlich geschützt; (2) dürfen nicht vervielfältigt oder verbreitet werden; und (3) deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird nicht garantiert.