BREAKING NEWS.

Das turbulente erste Quartal 2023 brachte einen kleinen Gewinn

Auch das 1. Quartal war ein Auf und Ab und brachte in Summe einen kleinen Gewinn. Im Januar gab es eine breite Markterholung und somit einen guten Jahresstart an den Kapitalmärkten. Die europäischen Aktienmärkte konnten dabei mit am stärksten zulegen. Auch Wachstumsunternehmen konnten nach der Underperformance im Jahr 2022 wieder starke Kursgewinne erzielen, es war der stärkste Januar an der Technologiebörse Nasdaq seit dem Jahr 2001. Auf den starken Januar folgte eine Seitwärtsbewegung, der im März im Zuge der Bankenkrise eine Korrektur folgte. Die globalen Aktienmärkte zeigten sich volatil, aber angesichts der Bankenkrise erstaunlich widerstandsfähig. Die Hoffnung der Investoren auf ein baldiges Ende des Zinserhöhungszyklus wirkte dabei unterstützend. Zusätzlichen Schwung sollte die Öffnung Chinas nach den langanhaltenden Covid-Maßnahmen bringen.

Der AFB beendete in diesem Umfeld das 1. Quartal mit einem Plus von 1,05%.

Aktivitäten und Entwicklungen der Unternehmen im 1. Quartal

Im 1. Quartal des Jahres 2023 waren die Unternehmen im AFB trotz der Nervosität an den Märkten aktiv, in Summe wurden 16 Akquisitionen und 39 Investments von den im Fonds befindlichen Beteiligungsunternehmen getätigt. Im Vergleich zu den Vorquartalen bewegte sich die Anzahl der Akquisitionen weiter stabil auf hohem Niveau, im Durchschnitt liegen wir bei 15 pro Quartal. Bei den Investments ist die Tendenz zurückhaltend, es zeigt sich weiterhin eine Zurückhaltung bei der Investitionsbereitschaft der Unternehmen im Vergleich zum Durchschnitt von bislang über 100 pro Quartal.

Einige unserer Beteiligungsunternehmen im Fonds zeigten eine starke Performance im Quartalsverlauf: Die stärksten Wertentwicklungen im Fonds zeigten die edelmetallfokussierten Unternehmen Franco-Nevada, Osisko Gold Royalties und Wheaton Precious Metals aus dem Bereich Royalty and Streaming sowie Salesforce aus dem Bereich Mehrheitsbeteiligungen, der Konzern lieferte gute Quartalszahlen und eine starke Prognose. Mit 50% Wertentwicklung präsentierte sich am stärksten:

Salesforce, der CRM-Marktführer Salesforce ist der Weltmarktführer für Kundenmanagement-Systeme. In seiner Zukunftsstrategie spielt auch künstliche Intelligenz (KI) eine zentrale Rolle. Mit über 70 durchgeführten Akquisitionen und über 700 getätigten Investments (inkl. Salesforce Ventures) ist Salesforce eines der aktivsten Unternehmen im AFB. Zuletzt wurde die Auflage eines Generative AI Fund von Salesforce Ventures angekündigt, dem globalen Investmentarm des Unternehmens. Der neue 250-Millionen-Dollar-Fonds wird in Startups mit hohem Potenzial investieren, das Startup-Ökosystem stärken und die Entwicklung einer verantwortungsbewussten, vertrauenswürdigen und generativen KI anregen.

Neuigkeiten aus dem Fondsvertrieb

Zum 1. Mai 2023 erhält der AFB, Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen, den Namenszusatz „Global Equity Select“

Damit entsteht noch mehr Klarheit über die Anlagestrategie des AFB, die sich auf die globalen Aktienmärkte und die spezielle Selektion der Top-Performer im Bereich börsennotierte Beteiligungsunternehmen fokussiert:

  1. Die Anlagestrategie war von Anfang an global ausgerichtet. Fälschlicherweise wurde oft interpretiert, dass es ausschließlich um deutsche Beteiligungsgesellschaften geht.
  2. Wir investieren weiterhin in Aktien aus einem bestimmten Segment, dem Segment der börsennotierten Beteiligungsunternehmen – also Beteiligungs- und Investmentgesellschaften, (Beteiligungs-)Holdings und Mischkonzerne.
  3. An der Anlagestrategie und allem anderem gibt es keine Änderung, nur der Name ändert sich in „AFB Global Equity Select“.

Hohe Substanzkraft

Börsennotierte Beteiligungsunternehmen der Sparten Beteiligungs- und Investmentgesellschaften, (Beteiligungs-) Holdings und Mischkonzerne sind nach wie vor ein unterrepräsentiertes Anlagesegment im Aktienmarkt, obwohl man von den Diversifizierungs- und Investmentstrategien dieser Unternehmen enorm profitieren kann. Für Anleger bieten die Substanzstärke der besten Beteiligungsunternehmen und deren stabile, Cashflow-orientierte Geschäftsmodelle attraktive Ertragspotenziale und einen langfristigen Inflationsschutz auch in unsicheren Zeiten.

Globale Diversifikation ist in diesen Zeiten nötiger denn je! Der Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen bietet Anlegern genau diese globale Diversifikation in einer Nische. Investieren Sie mit uns gemeinsam in die Warren Buffetts bzw. Berkshire Hathaways der Welt!

Und wie hat sich der AFB im März geschlagen?

Das erfahren Sie im aktuellen Factsheet.

Rechtliche Hinweise

© 2022 Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Die hierin enthaltenen Informationen: (1) sind für Morningstar und/oder ihre Inhalte-Anbieter urheberrechtlich geschützt; (2) dürfen nicht vervielfältigt oder verbreitet werden; und (3) deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird nicht garantiert.