BREAKING NEWS.

AFB – voll auf Kurs – die aktuellen Highflyer sind klug positioniert

Zu Beginn des dritten Quartals 2020 sind die Aktienmärkte weiter gestiegen. Die Quartalsberichte und Ausblicke der Unternehmen sind recht gut ausgefallen und die veröffentlichten Wirtschaftsdaten signalisierten weiter einen starken positiven Umschwung im Stimmungsbild auf globaler Ebene. Die Erholung hängt aber weiter an den Entscheidungen der Regierungen bezüglich der durch die Corona-Krise bedingten Einschränkungen in den jeweiligen Ländern. Dort, wo die Wirtschaft von diesen Einschränkungen befreit wird, kommt es zu V-förmigen Erholungen. In der Folge sind im Quartalsverlauf die Aktienmärkte dann aber in eine Korrektur übergegangen. Nach den starken Anstiegen war eine Korrekturphase zu erwarten, die Frage ist wie ausgeprägt die Seitwärtsbewegung verläuft und in welche Richtung sich diese auflöst. Die anhaltende höhere Volatilität wird die Märkte aber vermutlich auch den Rest des Jahres begleiten, denn das Coronavirus SARS-CoV-2, der Handelskonflikt zwischen den USA und China, die Präsidentschaftswahl in den USA und die Gefahr eines harten Brexit sind präsent.

Der Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen ist im dritten Quartal weiter gestiegen und bewegt sich momentan auf hohem Niveau seitwärts, was können die nächsten Treiber sein?Der Haupttreiber der Erholung bleibt Innovation. Die Beschleunigung der digitalen Transformation, im Bereich von wissenschaftlichen Anwendungen und Verbesserungen im Gesundheitswesen führen aus der Coronakrise und hier ist der Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen gut positioniert. Hier ein paar Einblicke zu den Unternehmen im Fonds:

Berkshire mit Investitionen in Höhe von 19 Milliarden US-Dollar

Warren Buffett wurde heftig kritisiert, weil er die riesigen Cashreserven von Berkshire Hathaway nicht eingesetzt hatte, als sich die Märkte Anfang dieses Jahres erholten. Mittlerweile spielt die Musik wieder mehr bei Warren Buffetts Berkshire Hathaway, die im dritten Quartal 2020 eine Outperformance zum US-Markt hingelegt hat. Buffett und sein Team haben allein in diesem Quartal Investitionen in Höhe von über 19 Milliarden US-Dollar angekündigt. Berkshire kaufte Aktien der Bank of America in Höhe von 2,1 Mrd. USD und Aktien von Snowflake in Höhe von 735 Mio. USD, gab etwa 6 Mrd. USD für 5% – Beteiligungen an fünf japanischen Handelshäusern aus, schloss einen Deal über 10 Mrd. USD für die Erdgasanlagen von Dominion Energy ab und wird voraussichtlich 600 Mio. USD in E.W. Scripps investieren. Die 2,7 Milliarden Dollar schwere Übernahme der TV-Senderkette Ion Media hat E.W. Scripps den größten Kurssprung seit mehr als elf Jahren beschert. An dem Deal beteiligt sich auch Berkshire Hathaway mit 600 Millionen Dollar und erhält im Gegenzug die Option, zum größten Scripps-Aktionär aufzusteigen. Die zahlreichen Käufe deuten darauf hin, dass Berkshire Hathaway wieder mehr in die Offensive geht.

Diese Top-Performer überzeugten im dritten Quartal

Latour aus dem Bereich Value Investing erreichte z.B. ein All Time High und hält momentan über 20 Investmentbeteiligungen, darunter u.a. Assa Abloy den Weltmarkführer in Schließtechnik und Tomra, den Technologieführer bei Sammel- und Sortiersystemen. Aber Latour hat auch interessante Beteiligungen im Bereich Klima und Lüftung, welcher durch das Coronavirus an Bedeutung gewonnen hat. Das Problem mit der Belüftung betrifft vor allem geschlossene Räume in der kalten Jahreszeit, aber auch die gesamt Fleischbranche. Dort gilt es zu verhindern, dass Viren in Aerosolen über Umluftsysteme verteilt werden. Mit Swegon, die seit 1994 komplett zu Latour gehört und dem Erwerb der Aktienmehrheit an Nederman in 2007, ist Latour mit zwei Marktführern in diesem Bereich gut aufgestellt. MBB SE aus dem Bereich Buy an Hold lieferte gute Zahlen und zeigte die beste Performance im Fonds.

MBB ist eine mittelständische, familiengeführte Beteiligungsgesellschaft mit Hauptsitz in Berlin, lieferte nicht nur überzeugende Quartalszahlen, sondern bestätigte nun wieder die ursprünglichen Jahresziele. Geholfen haben die Branchendiversifikation und vor allem die Zukäufe aus 2019. Seit ihrer Gründung im Jahr 1995 wächst die MBB SE durch organisches Wachstum und den Kauf von Unternehmen nachhaltig. Das MBB-Portfolio setzt sich aktuell aus den Bereichen E-mobility, Energieinfrastruktur, IT-Security, Ökologische Systemlösungen, Tissueprodukte, Matratzen für e-commerce und Spezialchemie für Tooling zusammen.

Dell Technologies, einer der führenden Anbieter im Bereich digitale Transformation. Die Texaner haben inzwischen über 30 Firmen zusammengekauft. Die größte Übernahme inder Unternehmensgeschichte war die des Speicherspezialisten EMC für 67 Mrd. USD. Über die Venture-Capital-Tochter Dell Technologies Capital kommen über 165 Beteiligungen hinzu. So ist Dell Technologies eine einzigartige Unternehmensfamilie, die Firmen, Regierungen und Städten die notwendige Infrastruktur bietet, um ihre digitale Zukunft aufzubauen und die IT zu transformieren. Mittlerweile beginnt der Markt das Potenzial zu erkennen – und es bestehen diverse Spekulationen zur VMware- Mehrheitsbeteiligung. Zählt man z.B. die Investition in EMC und den Anteil am aktuellen Börsenwert von VMware zusammen, ergibt sich ein Wert von ca. 115 Mrd. USD. Zieht man davon die Nettoschulden ab, die größtenteils von der EMC- Übernahme geblieben sind, so hat Dell Technologies bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von 50 Mrd. USD trotz der guten Wertentwicklung durchaus noch Verdopplungspotenzial.

EPAM Systems ist ein globaler Anbieter für Software-Engineering und IT-Beratungsdienstleistungen mit Firmensitz in Newtown, Pennsylvania und eines von nur vier Unternehmen, das seit 2013 jedes Jahr auf der Liste der 25 am schnellsten wachsenden öffentlichen Tech-Unternehmen von Forbes erscheint. Die Buy and Build Strategie mit über 15 Akquisitionen in den letzten 10 Jahren ist fester Bestandteil in der Strategie von EPAM Systems und im dritten Quartal erreichte auch EPAM Systems ein neues All Time High.

Auch in dem unruhigen Umfeld konnte der Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen den Mehrwert der Fokussierung auf Beteiligungsgesellschaften, Holdings und Mischkonzerne mit bestehenden Beteiligungsportfolios, hohen Cash-Flows und Cashbestand aufzeigen. Das Konzept des Fonds ist nicht nur in Warren Buffetts Berkshire Hathaway, sondern in die Warren Buffetts der Welt zu investieren. Wer Interesse an einem tieferen Einblick in das aktuell 40 Unternehmen umfassende Portfolio des Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen hat, kann an der digitalen Messe FONDSTIQUE am 15.10.2020 teilnehmen: https://fondstique.de, hier werde ich in zwei Vorträgen einen Einblick in den Fonds geben.

Rechtliche Hinweise

© 2022 Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Die hierin enthaltenen Informationen: (1) sind für Morningstar und/oder ihre Inhalte-Anbieter urheberrechtlich geschützt; (2) dürfen nicht vervielfältigt oder verbreitet werden; und (3) deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird nicht garantiert.