BREAKING NEWS.

AFB – unter den besten 7% innerhalb der Vergleichskategorie bei Morningstar

Das Jahr 2020 war im Wesentlichen von der Corona Pandemie und heftigen Bewegungen an den Kapitalmärkten geprägt. Die Aktienmärkte erlitten im Frühjahr einen der schnellsten und heftigsten Einbrüche aller Zeiten. Im Laufe des Jahres führten dann mehrere kräftige Anstiege die
meisten Aktienmärkte auf Jahressicht sogar ins Plus. Mit Friedrich Vorwerk und der anschließenden Add-on-Akquisition von Bohlen & Doyen gelang MBB SE im Jahr 2019 erfolgreich der Einstieg in das boomende Segment „Energie-Infrastruktur“. Vom Megatrend der digitalen Transformation und dem starken Aufschwung in Asien profitieren Samsung Electronics Co. Ltd. (Mehrheitsbeteiligungen) der weltweit größte Hersteller von Produkten im Bereich der Unterhaltungselektronik und Sony Der Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen konnte in allen Marktphasen überzeugen: Zu Beginn des Jahres, in der Korrektur und in den darauffolgenden Anstiegen. Dabei zeigt sich seit der Fondsauflage der Mehrwert durch die Fokussierung auf Beteiligungsgesellschaften, Holdings und Mischkonzerne mit bestehenden Beteiligungsportfolios, hohen Cash-Flows und
Cashbestand in folgenden Kennzahlen: Der Fonds überzeugt seit Auflage mit einer jährlichen Wertentwicklung von über 14%, die im Vergleich zu seiner Kategorie bei Morningstar (Aktien weltweit Standardwerte Blend) mittlerweile innerhalb der besten 7% aller Fonds liegt. Warren Buffetts Berkshire Hathaway, der Maßstab für alle börsennotierten Beteiligungsunternehmen, konnte der Fonds seit seiner Auflage in 2/3 aller Monate übertreffen und so (seit der Vollinvestition) bis Ende Dezember über 25% Outperformance erzielen.

Entwicklungen im vierten Quartal

In der ersten Oktoberhälfte stiegen die Aktienmärkte zunächst an. Durch die bestehenden Unsicherheiten entstand dann ab der Monatsmitte eine scharfe Korrektur, gefolgt von einem der stärksten Börsenmonate der letzten Jahre im November. Trotz der zum Teil stark sehr gestiegenen Kurse konnten die Aktienmärkte im Dezember weltweit weiter zulegen. Die Treiber hierfür waren unterschiedlich: Die ersten Impfstoffe gegen das Coronavirus wurden zugelassen und Impfkampagnen laufen überall an. Von der wirtschaftlichen Seite gab es weiter konjunkturellen Aufwind aus Asien, die EU und Großbritannien haben doch noch ein Brexit-Handelsabkommen verabschiedet und in den USA haben Demokraten und Republikaner ein neues Corona-Konjunkturpaket beschlossen.

Die Top-Performer im vierten Quartal

Im Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen haben diese Beteiligungsunternehmen im vierten Quartal am besten performt: Aker ASA, Lifco AB, MBB SE, Partners Group Holding, Samsung Electronics, Sofina, SoftBank Group und Sony Holding. Herausragend haben sich dabei die folgenden Unternehmen entwickelt, die von aktuellen Megatrends wie dem Übergang in eine CO2-arme Zukunft profitieren: Die Holding Aker ASA (Mehrheitsbeteiligungen) aus Norwegen hat mit Aker Horizons zuletzt eine Plattform etabliert, um den Ausbau der erneuerbaren Energien und umweltfreundlicher Technologien zu beschleunigen und die deutsche Beteiligungsgesellschaft MBB SE (Buy and Hold) könnte mit Friedrich Vorwerk schon bald eine weitere Beteiligung an die Börse bringen um das Wachstum in diesem Bereich weiter zu beschleunigen. Holdings (Mehrheitsbeteiligungen), die das Anime-Geschäft CRUNCHYROLL von AT & T kaufen, um die globale Reichweite zu vergrößern: Der Deal verschafft Sony Zugang zu 3 Millionen Abonnenten in mehr als 200 Ländern und hilft, mit Marktriesen wie Netflix zu konkurrieren. Börsennotierte Beteiligungsunternehmen in Form von Beteiligungsgesellschaften, Holdings und Mischkonzernen sind nach wie vor eine noch unterrepräsentierte Anlageklasse. Das aktuell 40 Unternehmen umfassende Portfolio des Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen bietet dem Investor Outperfomancepotenzial in allen Marktphasen aufgrund von 40 Profis, die Werte schaffen und in Summe über 5.000 indirekten Beteiligungen (Investments und Akquisitionen) halten. Investieren Sie mit uns gemeinsam in die Warren Buffetts der Welt!

Click to access the login or register cheese

Rechtliche Hinweise

© 2022 Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Die hierin enthaltenen Informationen: (1) sind für Morningstar und/oder ihre Inhalte-Anbieter urheberrechtlich geschützt; (2) dürfen nicht vervielfältigt oder verbreitet werden; und (3) deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird nicht garantiert.

x Logo: WLSecurity
Diese Website wird geschützt von
WLSecurity