BREAKING NEWS.

AFB-BERICHT ZUM 2. QUARTAL UND ERSTEM HALBJAHR 2023

Im zweiten Quartal 2023…

…waren die Investmentaktivitäten der Beteiligungsunternehmen im AFB und generell stark fallend. Im Durchschnitt hatten wir im Fonds über Jahre rund 15 Akquisitionen und 120 Investments pro Quartal. Dies hatte sich bereits 2022 deutlich verändert. Auffallend war in den letzten Quartalen die antizyklische Zunahme der Akquisitionstätigkeit bei einer massiven Abnahme der Investitionsbereitschaft der Unternehmen. Im 2. Quartal hatten wir nun nur noch 8 Akquisitionen und 17 Investments. Insgesamt deutet vieles auf eine abwartende Haltung der Unternehmen hin.

Der AFB beendete das 2. Quartal mit einem Plus von 3,97%. Dabei zeigten einige unserer Beteiligungsunternehmen im Fonds eine starke Performance im Quartalsverlauf: Die Top-Performer waren: Itochu 34,81% (aus dem Bereich Minderheitsbeteiligungen), Dell Technologies 33,22% (aus dem Bereich Mehrheitsbeteiligungen), SoftBank Group 32,51% (aus dem Bereich Wachstumsorientiert), Chart Industries 29,19% (aus dem Bereich Mehrheitsbeteiligungen), und Steris 17,05% (aus dem Bereich Buy and Build). Am schwächsten zeigte sich Wheaton Precious Metals mit -13,75% (aus dem Bereich Royalty and Streaming). Bei den Royalty Companies hatten wir einen Teil der Gewinne rechtzeitig mitgenommen und sind jetzt dabei wieder etwas aufzustocken, nachdem die Titel in diesem Bereich etwas zurückgekommen sind.

Mit Transaktionen sind wir relativ vorsichtig und agieren mit Geduld und Demut. Nichtsdestotrotz sind sie immer mal wieder erforderlich, nämlich dann, wenn sich z.B. deutlich attraktivere Alternativen bieten oder unsere Geduld von den Unternehmen überstrapaziert wurde. So haben wir uns schrittweise von Ball Corporation (aus dem Bereich Mehrheitsbeteiligungen) und AddLife (aus dem Bereich Buy and Build) getrennt und sind Positionen in EXOR (aus dem Bereich Minderheitsbeteiligungen) und Schneider Electric (aus dem Bereich Mehrheitsbeteiligungen) eingegangen, die wir nach und nach ausgebaut haben, hier erwarten wir für die Zukunft deutlich bessere Wertentwicklungen.

Außerdem beobachten wir den chinesischen Markt und bauten eine antizyklische Position in Fosun International auf. Der Konzern des chinesischen Milliardärs Guo Guangchang ist der größte in Privatbesitz befindliche Mischkonzern in der Volksrepublik China und bildet sein Unternehmensökosystem durch Zusammenschlüsse, Akquisitionen und Investments in den vier Sektoren: Gesundheit, Glück, Wohlstand und Industrie (intelligente Fertigung). Das Ziel ist ein glücklicheres Leben für Familien weltweit. Die massive Reduzierung der Verschuldung durch Verkäufe, wieder steigende Gewinne und der Start eines umfangreichen Aktienrückkaufprogramms (bis zu 10% der ausgegebenen Aktien) bestätigen uns dabei.

Spannend ist die Situation bei SoftBank Group, auch hier ist ein klarer Turnaround sichtbar!

SoftBank Group, mit anstehendem Relisting von Arm

SoftBank Group (SBG) ist ein Unternehmensökosystem bestehende aus innovativen und branchenprägenden Technologieunternehmen. Diese Marktführer tragen zum gegenseitigen Wachstum bei, indem sie zusammenarbeiten und ihr einzigartiges Fachwissen teilen.

In den letzten Monaten agierte SBG sehr defensiv, die Entwicklungen im KI-Bereich geben dem visionären Firmengründer und CEO Masayoshi Son aber recht, denn bereits 2017 propagierte er die zentrale Rolle, die künstliche Intelligenz spielen wird. Aber auch er musste eine alte Börsenweisheit durchleben…“erst die Schmerzen, dann das Geld“…damit hat er nach der durchlebten IT-Blase zur Jahrtausendwende aber ausreichend Erfahrung und so befindet sich SBG mal wieder im Aufwind. Das Arm IPO bzw. Relisting kommt in diesem Jahr. Arm wurde im Jahr 2016 von SGB übernommen und hat seitdem seine Investitionen in Forschung und Entwicklung erhöht und sein Produktportfolio sowie seine adressierbaren Märkte erweitert. Nach mehreren Jahren beschleunigter Investitionen verzeichnet Arm ein deutliches Umsatzwachstum und noch stärkeres Gewinnwachstum, weil seine neuen Produkte (Produkte, die auf Armdesing basieren) zunehmend auf den Markt kommen.

Die Prozessortechnologie von Arm ist heute das weltweit am häufigsten lizenzierte und eingesetzte Halbleiterdesign seiner Art und wird eingesetzt in praktisch allen Smartphones, den meisten Tablets, Digitalfernsehgeräten und in den meisten Chips mit eingebetteten Prozessoren. Wenn neue Märkte für Elektronik entstehen, dann sind sie oft basierend auf den fortschrittlichen Prozessordesigns von Arm, einschließlich IoT, selbstfahrende Fahrzeuge, Industrie-Automatisierung und KI.

Auf das erste Halbjahr gesehen…

…schienen nach dem Crash und Bärenmarkt 2022 die Zeichen für das neue Jahr auf Besserung zu stehen. Doch dann brach in den USA ein Beben unter den Regionalbanken aus und der Schweizer Credit Suisse drohte der Kollaps. Vor allem Finanzmarktprofis stockte der Atem. Doch die Lage beruhigte sich wieder, eine Erholung entwickelte sich. Die rezessiven Tendenzen nehmen zwar zu, aber die Weltkonjunktur zeigt sich robuster als von vielen erwartet. Grundsätzlich konnten die Aktienmärkte im 1. Halbjahr überraschen, aber nur wenige Titel (Amazon, Alphabet, Apple, Meta, Microsoft, Nvidia und Tesla) trieben die Performance je nach Index. Die Entwicklung war also vorwiegend US-Tech getrieben, im S&P 500 zeigt sich mit 12% Wertentwicklung folgendes Bild: Die benannten 7 Titel haben im Schnitt 50% performt und die restlichen 493 nur 2%. Da zudem viel Geld in Geldmarktfonds geparkt wurde aufgrund der gestiegenen Zinsen, besteht die Chance, dass durch Umschichtungen aus beiden Bereichen die Marktbreite wieder zunimmt.

Im AFB zeigten die folgenden Beteiligungsunternehmen die extremsten Entwicklungen: Salesforce 58,77% und Chart Industries 39,05% (aus dem Bereich Mehrheitsbeteiligungen), Itochu 37,75% (aus dem Bereich Minderheitsbeteiligungen), Dell Technologies 33,35% und Hitachi 32,60% (auch aus dem Bereich Mehrheitsbeteiligungen). Am schwächsten zeigte sich Aker ASA mit -16,84%, die fehlende Marktbreite führt dazu, dass der AFB mit 5,06% Wertentwicklung das Auf und AB im ersten Halbjahr beendete.

Hohe Substanzkraft

Börsennotierte Beteiligungsunternehmen der Sparten Beteiligungs- und Investmentgesellschaften, (Beteiligungs-) Holdings und Mischkonzerne sind nach wie vor ein unterrepräsentiertes Anlagesegment im Aktienmarkt, obwohl man von den Diversifizierungs- und Investmentstrategien dieser Unternehmen enorm profitieren kann. Für Anleger bieten die Substanzstärke der besten Beteiligungsunternehmen und deren stabile, Cashflow-orientierte Geschäftsmodelle attraktive Ertragspotenziale und einen langfristigen Inflationsschutz auch in unsicheren Zeiten.

Echte Globale Diversifikation ist in diesen Zeiten der ständig wechselnden politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in der Welt nötiger denn je! Der AFB Global Equity Select bietet Anlegern genau diese globale Diversifikation in einer Nische. Investieren Sie mit uns gemeinsam in die Warren Buffetts bzw. Berkshire Hathaways der Welt!

Und wie hat sich der AFB im Juni geschlagen?

Das erfahren Sie im aktuellen Factsheet.

Rechtliche Hinweise

© 2022 Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Die hierin enthaltenen Informationen: (1) sind für Morningstar und/oder ihre Inhalte-Anbieter urheberrechtlich geschützt; (2) dürfen nicht vervielfältigt oder verbreitet werden; und (3) deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird nicht garantiert.