Die AFB-Strategie im Detail

Hohe Flexibilität, breite Streuung und intelligente Investmentstrategien sind entscheidende Faktoren für stabiles Wachstum.

Die fünf Hauptmerkmale des Aktienfonds für Beteiligungsunternehmen

Gunter Burgbacher erklärt, wie die fünf Hauptmerkmale beim AFB aufeinander aufgebaut sind und wie seine Investoren davon profitieren können.

Die Strategie

Die Strategie

Aus dem extensiven Fondsuniversum für den AFB erfüllen nur ca. 100 Investmentunternehmen unsere quantitativen und qualitativen Auswahlkriterien.

Nach dem Grundsatz der Risikostreuung investieren wir nur in Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 50 Mio. Euro. Das Fondsmanagement selektiert die besten Investmentideen, gewichtet diese gleich, achtet darauf, Redundanzen zu vermeiden und hält eine Cash-Position für chancenreiche Investments.

Die Bottom-up-Strategie bei der Auswahl der Zielinvestments wird durch eine substanzielle Due Dilligence unterstützt. Dabei stehen die Marktliquidität, Bewertungskennzahlen sowie Management- und Bilanzqualität (z. B. operativer Cashflow) im Mittelpunkt. Außerdem bewerten wir das Momentum, die Nachhaltigkeit, die Attraktivität des Beteiligungsportfolios und analysieren Risiko- und Wachstumsfaktoren.

Aus kontinuierlichem Research und laufenden Analysen von Investmentunternehmen ergeben sich neue, hochattraktive Zielinvestments.

Die Philosophie des AFB bietet Investoren die Chance auf eine ausgezeichnete Wertentwicklung durch die Expertise und das Know-how von herausragenden Investmentstrategen, wie z.B. Warren Buffett, Charlie Munger und anderen, deren Arbeit und Performance sich über Jahrzehnte bewährt hat.

Anlagestrategien des AFB

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rechtliche Hinweise

© 2022 Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Die hierin enthaltenen Informationen: (1) sind für Morningstar und/oder ihre Inhalte-Anbieter urheberrechtlich geschützt; (2) dürfen nicht vervielfältigt oder verbreitet werden; und (3) deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird nicht garantiert.